Freitag, 27. November 2015

Pro NRW auch in Chorweiler keinen Platz geben!

Aufruf der linksjugend ['solid] köln gegen die Pro NRW-Kundgebung in Chorweiler 

Am 4.12. möchte die rassistische "Bürgerbewegung" Pro NRW vor der Refugee-Zeltstadt in Köln-Chorweiler eine Kundgebung gegen die von ihr imaginierte "Asylflut" abhalten. Das sie damit in Köln auf taube Ohren stoßen sollte ihnen eigentlich klar sein, dennoch ist Präsenz auf der Gegendemo wichtig. Daher rufen wir euch dazu auf, mit uns gemeinsam an diesem Freitag ab 14 Uhr in Chorweiler zu protestieren.



Pro NRW-Kundgebungen haben einen schweren Stand in Köln. Stets werden sie von massivem Gegenprotest begleitet, längst ist bekannt dass die als "Bürgerbewegung" getarnte rassistische Kleinpartei vor allem rechte Hetzer und bekannte Neonazis auf den Plan ruft. Die Kölner Zivilgesellschaft zeigte daher in der Vergangenheit deutliche Präsenz, kaum ein Wahlkampfstand, noch eine Kundgebung konnte ungestört durchgeführt werden, stets protestierten meist mehrere hundert Menschen entschlossen gegen oftmals nur eine Handvoll eingegitterter Nasen. Im Jahr 2008 wurde eine großspurig als "Anti-Islamisierungskongress" angekündigte Kundgebung gar komplett verhindert. Lasst uns also diese Negativserie für die Rassist*innen auch in Chorweiler fortsetzen!

In Zeiten zunehmender Aggression und Gewalt gegen geflüchtete Menschen ist antirassistische Präsenz auch gegen die kleinste rechte Kundgebung enorm wichtig. Vor allem wenn diese in unmittelbarer Nähe zu bestehenden Unterkünften durchgeführt wird, ist zu erwarten, dass sich auch Neonazis und Hools mobilisieren lassen, aus deren Reihen es regelmäßig zu Angriffen auf Unterkünfte oder gegen Gegendemonstrierende kommt. In Dresden war das bereits am 24.7. zu sehen, als dutzende Neonazis vor einer provisorischen Refugee-"Zeltstadt" Antirassist*innen angriffen, welche sich schützend davor gestellt hatten. In Essen war es bei einer Demonstration der rechtsradikalen "Hogesa" am 20.9. ebenfalls zu einem koordinierten Angriff auf Gegendemonstrierende gekommen, um nur zwei Beispiele zu nennen. Daher sollten wir  am 4.12. auch in Chorweiler Präsenz zeigen und viele sein, um die Rassist*innen wieder nach Hause zu schicken! Bringt Schilder, Trillerpfeifen und Trommeln mit, seid laut, kreativ und entschlossen!

Um gemeinsam dorthin zu fahren treffen wir uns um 13:15 Uhr am Hauptbahnhof und fahren dann gemeinsam mit der S11 los. Mobilisiert Freund*innen und schließt euch uns an!