Freitag, 30. Januar 2015

Doch nicht so chillig?



Während viele Demonstrierende bei der NoKögida-Kundgebung am Mittwoch der Polizei ein eher zurückhaltendes Verhalten konstatierten, machten Genoss*innen von uns leider eine andere Erfahrung. Hier der Bericht.

Gegen 18:15 Uhr zog wir los in Richtung Breslauer Platz um von dort aus Richtung Eigelsteinviertel zu fahren, da sich laut Gerüchten dort mehrere Neonazis und Hooligans aufhalten sollten. Unter dem Eigelsteintor sammelten sich die 30-35 Menschen umfassende Gruppe und veranstaltete dort zusammen eine Tanzkundgebung, beobachtet von vier Motorradpolizist*innen die aber nach einer knappen Viertelstunde abzogen, weshalb auch immer.

Gegen 20:30 Uhr stand ein Streifenwagen am Eigelsteintor, der aber nach knapp zwei Minuten ebenfalls wieder wegfuhr. Um 21:13 stand ein Wagen des Ordnungsamts Köln vor dem Eigelsteintor, aus dem vier Beamt*innen ausstiegen und der inzwischen nur noch 15-20 Menschen großen Gruppe ohne jegliche Vorwarnung die Anlage abnehmen wollten. Es gab keine Bitte, die Musik leiser zu machen oder ähnliches. Die Gruppe weigerte sich und wollte Richtung Ebertplatz abziehen. 

Die Beamt*innen des Ordungsamts Köln verhinderten dies durch körperliche Gewalt. Als sich einige Teilnehmer*innen der Party wehrten riefen die Beamt*innen die Polizei. Gegen 21:20 Uhr traf diese auch ein und schmiss eine Person zu Boden, schlug diese auch mehrere Male in die Seite und auf den Kopf und nahm diese mit. Personen, die versuchten, das Vorgehen mit Kameras aufzunehmen, wurden mit Schlagstöcken gejagt oder bedroht. Die Beamt*innen der Polizei rissen und schlugen Teilnehmer*innen Bierflaschen aus der Hand und schmissen diese gegen die Eigelsteintorburg. Die Polizei rief immer mehr Verstärkung, um die Menge in Schach zu halten. Unterdessen räumten Zivilbeamt*innen des Ordungsamts heimlich die Anlage in das Auto des Ordnungsamtes. Die Teilnehmer*innen gingen verbal gegen die massive Polizeigewalt vor, während Polizei und Ordnungsamt mit Schlagstock und Pfefferspray drohten.

Gegen 21:30 Uhr zog die Polizei endlich ab und die Gruppe zog Richtung Ebertplatz ab. Nach knapp 10-15 Minuten wurde die verhaftete Person wieder freigelassen und kehrte zurück.