Freitag, 23. Januar 2015

27.01.: Stolpersteine putzen zum Holocaust-Gedenktag


CC linksjugend ['solid] köln
Zum 70. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau möchten wir in Köln Stolpersteine putzen. Wir machen an verschiedenen Punkten halt und begleiten die Aktion mit einem Input über die Kölner Deportationsstrukturen im Nationalsozialismus.

Die kopfsteinpflastergroßen Gedenktafeln des Künstlers Gunter Demning sollen an das Schicksal der Menschen erinnern, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.



Unsere letzte Stolperstein-Aktion vom 9. November 2014
Wir laden euch herzlich ein, uns in respektvollem wie gegenwartskritischem Gedenken an diesem Tag zu begleiten und den mahnenden Messingsteinen den Glanz zu geben, dass sie ein stetes Schlaglicht auf jenes Verbrechen werfen, das nie ins Dunkel des Vergessens geraten darf.

Wir treffen uns um 16.00 am Bahnhof Ehrenfeld. Ausreichend Putzsachen werden vorhanden sein.


Eure Freund*innen könnt ihr gerne zur Facebook-Veranstaltung einladen.