kritisches Kino für lau
Nach monatelanger Organisationen laden wir euch zu nun endlich zu unserer kritische Filmreihe ein. An fünf aufeinanderfolgenden Freitagen zeigen wir euch 4 spannende Dokumentationen und einen Spielfilm im Naturfreundehaus in Kalk. In diesem Stadtteil sind wir dann übrigens ohne Konkurrenz, bisher gibt es kein Kino in Köln!
Doch im Gegensatz zu Hollywood wollen wir dich nicht unterhalten, oder mit dir Geld verdienen. Statt
dessen bieten wir Horizonterweiterung GRATIS. Wir wollen damit eine kritische Diskussion zu Gesellschaft und Wirtschaft eröffnen, direkt nach dem Film. Dazu werden eventuell noch Referent*innen eingeladen werden oder Material recherchiert. Wir freuen uns auf euch!
13.06. 20Uhr: leben verboten
Der Dokumentarfilm erzählt eine andere Geschichte der Lebensweise von Geflüchtete in Deutschland, als wir sie vielleicht von Gerüchten und falschen Berichterstattungen kennen. In 30 min wird uns ein kurzer Einblick in die Realität gewährt, in welcher Menschen noch um ihre Grundrechte kämpfen müssen.
Anschließend wird es eine Diskussion geben. Eingeladen ist bisher die Kölner Refugee Law Clinic.
Trailer: http://lebenverboten.de/trailer/
Spieldauer: ca. 30min.
Aktuelle Infos gibt's auch auf Facebook.
20.06. 20Uhr: Inside a Skinhead
Danny (Ryan Goslin) ist jung, intelligent und ein überzeugter Neonazi. Unter den rechten Intellektuellen New Yorks wird der smarte Antisemit schnell zum Star, doch ein Geheimnis hütet er vor den neuen Kameraden: seine jüdischen Wurzeln. Der Film zeigt mit Tiefgang die Ideologie des Antisemitismus sowie dessen verschiedene Facetten.
Spieldauer: 99min.
27.06. 20Uhr: Die Kraft der Schmetterlinge
Die zweiteilige Dokumentation über "alternative Lebensentwürfe in Selbstbestimmung" handelt von der sozialen Bewegung in Lateinamerika und zeigt, was möglich ist, wenn sich Menschen organisieren, um mit Eigeni-nitiative, Kreativität und gelebter Solidarität ein selbstverwaltetes Leben jenseits von Kapitalismus und autoritären Staatssozialismus zu verwirklichen und dokumentiert konkrete Gegenmodelle des gesellschaftlichen Lebens als Verwirklichung einer Utopie.
Mehr Infos unter: http://alegre-rebeldia.de/
trailer cinerebelde-1 from malaikat on Vimeo.
04.07. 20Uhr Kuba und die Nacht
Wie erleben Homosexuelle den Alltag in einer Gesellschaft, die stark von Schwulenfeindlich-keit geprägt ist? Welche Sensüchte und Träume haben sie?
Darauf geben 5 Männer und eine Transsexuelle Frau in diese Dokumentation Antworten. Sie eröffnen verschiedene Perspektiven auf die kubanische Gesellschaft und Politik. Es ist angedacht eine*n Vertreter*in von Amnesty International einzuladen.
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=XnehXSckA6A
11.07. 20Uhr Gentechnik im Magnetfeld des Geldes
Aussagen von Wissenschaftler*innen selbst belegen, dass 95% der Forschenden im Bereich Gentechnik von der Industrie bezahlt werden. Nur 5% der Forscher*innen sind unabhängig. Die große Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie ist offensichtlich. Kann die Öffentlichkeit den Wissenschaftler*innen noch trauen?
Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=9FGwkCbmXfA
WO ZUR HÖLLE??
Wenn du Kalk Kapelle aussteigst, gehst du ca. 130m in die Kapellenstr. hinein. Danach musst du noch ca. 10m in eine unscheinbare Einfahrt hinein.