Sonntag, 1. Dezember 2013

Bereit für 2014?

Ergebnisse der LinksCon
Am 10.11. trafen sich Mitglieder und Sympathisant*innen der linksjugend ['solid] Köln in der alten Feuerwa-che um gemeinsam die Aktivitäten der Gruppe 2013 auszuwerten, Themenschwerpunkte für 2014 zu erar-beiten und einen neuen Sprecher*innenrat zu wählen. Wenn Du leider nicht kommen konntest, wollen wir hier kurz die Ergebnisse präsentieren:

Rückblick 2013
Im vergangenen Jahr erlebte die Gruppe ein echtes Revival: Die Initiative Recht auf Stadt wurde durch uns ins Leben gerufen, auf der Straße zeigten wir zum 1.Mai, Blockuppy, Dampfparade, CSD, antifaschistischen Protesten gegen Pro Köln und Wohnungsnotprotesten Präsenz. Dafür produzierten wir - sage und schreibe - 3 Transparente. Den Sommer dominierte der Wahlkampf: Neben der Unterstützung der Mutterpartei setzten wir auch eigene Akzente mit Straßenmalkreideaktionen oder der Linkslounge. Im Oktober organisierten wir eine antikapitalistische Bildungsreise nach Trier um uns in seiner Geburtsstadt über Karl Marx zu informieren. Jetzt stehen für dieses Jahr noch die antifaschistischen Proteste in Remagen aus.

Wie geht es 2014 weiter?
1. Ergebnisse des Ideenworkshops: Sammlung der Themenvorschläge der Teilnehmer*innen
Für das kommende Jahr haben wir uns zahlreiche Themen vorgenommen. So wird es eine kritische Filmreihe geben, die zahlreiche Bereiche, wie Tierschutz und Vegetarismus, abdecken wird. Da dabei das originale ['solid]Popcorn nicht fehlen darf, werden wir wohl nicht umhin kommen, uns eine Popcornmaschine anzu-schaffen. Des weiteren werden wir uns natürlich am Kommunal- & Europawahlkampf der kölner Linken be-teiligen und das mit den Themenschwerpunkten Antifaschismus und Asylpolitik verbinden. Auch kritische Theorie und Praxis, sowie Wirtschaftssystemen wollen wir uns auseinandersetzen. Je nach Kapazitäten der Gruppe wollen wir auch etwas zu Gender/Queer/Feminismus und Drogenpolitik machen. 

Der neue fünfköpfige Sprecher*innenrat wurde einstimmig, ein neuer Finanzer bei einer Enthaltung gewählt.
Abschließend lässt sich sagen, dass das neue Konzept "LinksCon" sehr erfolgreich war. Leider musste der angekündigte Vortrag zu Antifaschismus ausfallen, doch diese Zeit machten wir mit vielen Beiträgen beim Ideenworkshop wett. Dieser wurde als besonders partizipatives Instrument gelebter Basisdemokratie empfunden, da sich jede*r frei einbringen konnte, anschließend diskutiert und gruppiert wurde, bevor dann mit mehreren Stimmen differenziert die Themen bestimmt wurden, ohne das ein Gremium vorher Anweisungen oder Vorschläge unterbreitet hätte. Nur eine höhere Teilnehmer*innenzahl und eine bessere Repräsentation der Geschlechtervielfalt wäre wünschenswert gewesen. Der Sprecher*innenrat wird dies bei der Planung der nächsten LinksCon besonders berücksichtigen.